Eheringe

Nach einer indischen Überlieferung entstammen die Eheringe einem goldenen Band, welcher einen Liebesschwur symbolisierte und vom Bräutigam der Braut um einen Finger gebunden wurde. Heute repräsentiert der Ring endlose Liebe, Bindung und Treue. Neben Stil, Form und Preis muss auch der Faktor der Beständigkeit beachtet werden – die Ringe begleiten das Ehepaar eben dauerhaft durch den Alltag.
Klassischerweise entscheiden sich die meisten Paare für Ringe aus Gold oder Platin. Entscheide dich rechtzeitig mit deinem Partner über das Budget für die Ringe und informiert euch dementsprechend über eure Möglichkeiten. Bei der Goldvariante entscheidet man meistens zwischen Rotgold, Weißgold oder Gelbgold. Daneben kann man sich für eine Kombination entscheiden.

Gold gibt es in 4 Varianten, welche den Goldanteil angeben. 14 Karat sind für Schmuckgold sehr beliebt, wir empfehlen jedenfalls mehr als 8 Karat.
Wenn ihr euch für Platin als Material für die Eheringe entscheidet, fällt die Entscheidung auf das edelste und seltenste aller Metalle, welcher mit einem sehr hohen Reinheitsgrad auftrumpft. Dies führt allerdings auch zu einem dementsprechend höheren Preis.

Eure Eheringe sollten zu euch passen!

Da die Eheringe das Brautpaar idealerweise ein Leben lang begleiten werden, sollten sie in Form und Design nicht nur aktuellen Modeerscheinungen und Trends entsprechen, sondern zeitlos sein und auch in Jahren dem Brautpaar noch gefallen.

Aus diesem Grund macht man mit einer schlichten Variante nichts falsch. Die Ringe der beiden Partner müssen hierbei jedoch nicht ident sein, der Ring für die Frau kann beispielsweise durchaus mit kleinen und schlichten Diamanten verziert werden. Von prunkvollen und großen Diamanten, welche sich im Alltag verheddern und stören könnten, wird eben diesem Grund abgeraten.
Eine schöne und romantische Verfeinerung kann die Innengravierung darstellen. Ob ihr nun das Hochzeitsdatum, eure ganz privaten Spitznamen oder einen kleinen Spruch gravieren lasst, bleibt der Fantasie frei überlassen.

TIPP: Vereinbart rechtzeitig einen Termin bei dem Juwelier eurer Wahl und probiert die zukünftigen Ringe ausreichend aus. So kann man sicher sein, dass die Eheringe beim Ringtausch auch sicher passen.