Wenn die entscheidende Frage bereits gestellt wurde, wird es Zeit, ein Hochzeitsdatum zu bestimmen. Diese Entscheidung ist oft nicht ganz einfach zu treffen. Neben Monat, Jahreszeit und Wetter stehen auch andere wichtige Fragen im Vordergrund, die du außerdem auch mit Familie und engen Freunden abklären solltest.
Es empfiehlt sich, frühzeitig abzuklären, ob am gewünschten Wochentag auch Standesämter geöffnet haben. Dies kann sich beispielsweise am Wochenende etwas schwer gestalten, da hier nur wenige Standesbeamte arbeiten. Außerdem hängt es auch vom Wochentag ab, wie viele der eingeladenen Gäste überhaupt erscheinen können. Wenn Gästen eine längere Anreise zum gewünschten Ort bevorsteht, können Beruf und Kinder im Schulalter ein Hindernis darstellen.
Ein Freitag eignet sich aus genannten Gründen oft gut, da die kirchliche Trauung dann am Samstag stattfinden kann. Die Ferienzeit vermeidet man oft, sofern eure Gäste eventuell verreist sein könnten. Frühzeitige Planung und den Gästen rechtzeitig Bescheid zu geben kann jedoch diesem Problem natürlich entgegenwirken.
Zu jedem Hochzeitsdatum gehört auch eine Hochzeitslocation
Bevor ihr euch nun auf die Suche nach der Hochzeitslocation macht, klärt untereinander ab, in welchem Rahmen die Hochzeit stattfinden soll. Braut und Bräutigam sollten gemeinsam eine Gästeliste erstellen, um abzuschätzen, wie viele Gäste tatsächlich erwartet werden. Außerdem sollte sich rechtzeitig geeinigt werden, in welchem Stil geheiratet wird. Wünscht ihr euch eine klassische Hochzeit, oder kommt doch etwas Außergewöhnliches in Frage. Soll die Hochzeit im Freien oder im Inneren stattfinden?
Indoorhochzeit
Die Indoor Hochzeit ist auf jeden Fall komplett wetterunabhängig. Dies erspart dir einige Nerven und man braucht keine Ausweichvariante, falls es regnet. Ihr seid hier also sicher vor unangenehmen Überraschungen. Da der Indoor Raum zumeist auch überschaubar ist, vereinfach das die Planung und Organisation. Oft sind auch die Wege von Küche zum Raum kürzer und die Technik (Belichtung, DJ, Kameramann) findet zumeist auch einfacher einen Stromanschluss.
Outdoorhochzeit
Die Outdoor Hochzeit kann bei gutem Wetter wunderschöne Erinnerungen und Fotos hervorbringen. So manch ein Brautpaar wünscht sich eine Hochzeit in der Natur unter strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel. Diese Variante eignet sich auch für kleine Kinder, welche sich im Freien austoben können. Achtet aber hier besonders genau auf Wettervorhersagen. Ein Risiko des Schlechtwetters sollte so gut wie möglich minimiert werden.
Erst wenn also die Frage nach dem Hochzeitsmotto, dem Stil, dem Datum, ob Innen oder Außen und die Anzahl der Gäste geklärt sind, kann die Suche anfangen.